9 tipps für erfolgreichen small talk 

1. positive einstellung zu sich selbst und zu ihrem gesprächspartner
zeigen sie ihrem gesprächspartner ihre wertschätzung und seien sie neugierig darauf, ihn auf der persönlichen ebene kennen zu lernen.

2. freundlicher blickkontakt und offene, entgegenkommende körperhaltung
begegnen sie ihrem gegenüber wohlwollend, so wird sich dies sowohl in ihrer mimik als auch in der körperhaltung positiv ausdrücken.

3. angenehmer gesprächsabstand
der abstand von ein bis zwei armlängen ist je nach temperament und charakter der gesprächspartner richtig zu wählen.

4. zuhören, ohne zu unterbrechen
als aktiver zuhörer versuchen sie, sich in den anderen hinein zu versetzen und sind ganz bei der sache. durch blickkontakt mit ihrem gegenüber signalisieren sie interesse.

5. interessiert fragen ohne auszufragen
erzählen sie erst etwas von sich, ehe sie bei ihrem gegenüber genauer nachfragen.

6. vielseitig informiert sein über das aktuelle geschehen
als gut informierter mensch sind sie ein gefragter gesprächspartner, denn mit einem breiten wissen können sie zu allen möglichen themen etwas beitragen.

7. unnötige fremdwörter und fachsprache vermeiden
es ist nicht nur unhöflich, wörter und begriffe zu gebrauchen, die ihr gesprächspartner nicht kennt, sondern es kann auch langweilen und gähnen provozieren.

8. kein lästern und angeben
lästern kann zwar spass machen, gilt aber als unfein und indiskret. ebenso wirken menschen mit einem zu gut ausgepolsterten ego eher abstossend.

9. humor statt ideologie
sympathisch und souverän wirkt jemand, der mit ein wenig selbstironie und understatement die unterhaltung führt. denn schliesslich ist das ziel des kleinen gesprächs, gemeinsamkeiten zu entdecken und so die beziehungsebene zu pflegen.

https://www.hrtoday.ch/de/article/9-tipps-fuer-erfolgreichen-small-talk

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