der frage nach dem letzten jobverhältnis nicht zu viel raum geben:

verliere dich nicht in langen rechtfertigungen. die begründung, weshalb dein letztes arbeitsverhältnis endete, sollte nicht allzu defensiv klingen. vor allem aber solltest du der frage nach dem ende der letzten stelle nicht unnötig viel raum geben. schliesslich willst du dich nicht mit der vergangenheit aufhalten, sondern dem oder der personalmanager:in erklären, warum er oder sie in zukunft auf dich setzen soll. versuch also, das gespräch relativ rasch vom grund für den weggang am alten arbeitsort auf deine motivation für den neuen job zu lenken. achte darauf, dass die überleitung möglichst natürlich und nicht überhastet wirkt. du willst deinem gegenüber ja nicht den eindruck vermitteln, du hättest etwas zu verstecken.

negative äusserungen über frühere arbeitgeber:innen hinterlassen einen unprofessionellen eindruck. ausserdem muss der/die hr-manager:in befürchten, dass du künftig auch über ihn/sie und sein/ihr unternehmen schlecht reden könntest. bleib darum immer sachlich.

brüche in der erwerbsbiografie sind heute eher die regel als die ausnahme. viele menschen sind im laufe ihres berufslebens irgendwann in deiner situation. das wissen auch die personalverantwortlichen. vielleicht waren sie sogar selbst schon in einer ähnlichen lage wie du. du kannst deshalb mit verständnis rechnen. wichtig ist, dass du dir eine überzeugende und ehrliche antwort auf die frage nach dem ende deines letzten arbeitsverhältnisses zurechtlegst.

wichtig ist auch, dass du das jobinterview gedanklich durchspielst. probiere verschiedene antwortmöglichkeiten aus und überleg dir, wie sie sich auf den weiteren gesprächsverlauf auswirken könnten. entscheide dich für die antwort, bei der du das beste gefühl hast. versuch, im bewerbungsgespräch bei deiner vorbereiteten antwort zu bleiben, ohne dich krampfhaft an ein auswendig gelerntes skript zu halten. vor allem aber: lass dich nicht unterkriegen! wir drücken dir die daumen, dass du in die nächste runde kommst.

https://www.jobs.ch/de/job-coach/warum-stelle-aufgegeben/

alle news anzeigen