körpersprache entschlüsseln und erfolgreich einsetzen

das leben wird bestimmt von entscheidungen, die im berufs- und privatleben tagtäglich getroffen werden müssen. die meisten entscheidungen werden gar nicht als solche wahrgenommen, sondern verlaufen automatisiert. andere wiederum sind von grösserer tragweite, sodass eine fehlentscheidung mit spürbaren konsequenzen verbunden sein kann.

tipps für den umgang mit fehlentscheidungen

  1. prüfen sie, warum sie diese und keine andere entscheidung getroffen haben und auf welcher grundlage. auf diese weise erzielen sie einen lerneffekt und formen ein anderes bewusstsein, sodass sie entscheidungen überlegter treffen.
  2. hinterfragen sie den entscheidungsprozess. machen sie sich bewusst, warum sie sich für eine sache oder ein bestimmtes verhalten entscheiden. ziehen sie alle verfügbaren informationen heran, um eine sachliche und fundierte entscheidungsgrundlage zu haben.
  3. gestehen sie sich die fehlentscheidung ein. das ist die wichtigste voraussetzung dafür, um gegebenenfalls zeitnah eine korrektur vornehmen zu können.
  4. analysieren sie fehlentscheidungen. auf diese weise legen sie fehlerpunkte offen, deren kenntnis sie bei weiteren entscheidungen vor fehlentscheidungen schützt.
  5. können sie eine getroffene fehlentscheidung nicht rückgängig machen, sollten sie ihren blick dafür schärfen, in zukunft bessere entscheidungen zu treffen.

es heisst nicht umsonst: aus fehlern kann man lernen. diesen grundsatz sollten sie sich auch in bezug auf fehlentscheidungen zu eigen machen.

 

lesen sie weiter unter:

https://www.ostjob.ch/ratgeber/artikel/379/umgang-mit-fehlentscheidungen

 

alle news anzeigen