mitarbeitermotivation

dass führungskräfte einen wichtigen beitrag zur mitarbeitermotivation leisten, ist fast allen führungskräften klar. trotzdem vergessen viele dies in der hektik des betriebsalltag immer wieder. deshalb hier zur auffrischung das wesentliche auf den punkt gebracht:


1. wertschätzung

beobachten und reflektieren sie als führungskraft ihr verhalten. gerade in konflikt- und stresssituationen ist ein wertschätzender umgang wichtig.


2. lob, anerkennung und feedback

denken sie daran, nicht die grossen lobeshymnen machen den unterschied. der kleine nebensatz im alltag ist entscheidend. «super idee», «spitze, dass sie das noch geschafft haben.»


3. klare ziele beziehungsweise erwartungen

klären sie mit ihren mitarbeitern regelmässig, ob ihnen ihre aufgaben und die dabei zu erreichenden ziele klar sind und ob sie diese verstanden haben.


4. wechselseitiges vertrauen

reflektieren sie, ob sie eher ein mensch sind, der gern vertrauen schenkt, oder dazu neigen, andere menschen und ihr tun vorsichtig, kritisch zu beäugen.


5. förderung der zusammenarbeit

machen sie sich bewusst, dass der grund zum einstellen der mitarbeiter war: «allein können wir die aufgaben nicht bewältigen oder lösen und die ziele nicht erreichen.» also müssen die mitglieder ihres teams, wozu auch sie als führungskraft zählen, sich wechselseitig (unter-)stützen.


6. work-life-balance ermöglichen

signalisieren sie ihren mitarbeitern, dass sie ihre privaten wünsche und bedürfnisse respektieren. unterstützen sie sie dabei, auch in stress-zeiten ihre work-life-balance soweit möglich zu bewahren.


https://www.hrtoday.ch/de/article/das-kleine-einmaleins-der-mitarbeitermotivation

alle news anzeigen