wird künstliche intelligenz die arbeitswelt nachhaltig verändern?

mit der digitalisierung und der globalisierung ist ein wandel eingetreten, der mittlerweile alle bereiche der arbeitswelt erfasst hat. heute stehen sogar klassische kaufmännische berufe vor gravierenden veränderungen. und das handwerk hat auch nicht mehr automatisch einen goldenen boden. arbeitnehmer und selbstständige müssen sich an die veränderungen in der arbeitswelt anpassen, wenn sie in ihrem arbeitsleben erfolgreich bestehen möchten.

es heisst bis heute, dass pflegeberufe immer menschliche arbeit erfordern würden, aber beispielsweise in japan leben sehr viele menschen im hohen alter, die einer unterstützung bedürfen. die gesellschaft leistet dies durch den einsatz von pflegerobotern.
in der schweiz und in anderen europäischen ländern haben pflegeroboter noch keine weite verbreitung gefunden. experten raten, nicht wegzuschauen, sondern sich aktiv auf die veränderungen einzustellen.

es gibt heute schon warnungen, dass die künstliche intelligenz eines tages den menschen
beherrschen könnte. dass der mensch vollständig aus der arbeitswelt verschwindet, ist derzeit noch nicht zu befürchten. aber er übernimmt andere aufgaben. junge menschen, die ins arbeitsleben einsteigen, und berufserfahrene müssen sich anpassen. weiterbildungen, veränderte arbeitsaufgaben oder ein jobwechsel sind keine ausnahmen, sondern standard. darauf müssen sich alle arbeitnehmer und arbeitnehmerinnen unabhängig von branche und berufserfahrung einstellen.

https://www.ostjob.ch/ratgeber/artikel/503/nachhaltige-veraenderung-arbeitswelt-druch-ai

alle news anzeigen