bedroht die pensionierung der babyboomer den wohlstand in der schweiz?

im schlimmsten falle könnte sich die pensionierung der babyboomer negativ auf den wohlstand in der schweiz auswirken. wenn die offenen stellen nicht besetzt werden können, steht die
wirtschaft vor einem gravierenden problem. doch es gibt wege, die offenen stellen zu besetzen.

1. die politik muss massnahmen ergreifen. so könnten die betreuungsangebote für kinder ausgebaut werden. dies ermöglicht den eltern, in vollzeit arbeiten zu gehen. viele moderne eltern wünschen sich das, können es aber aufgrund fehlender betreuungsmöglichkeiten nicht realisieren.

2. die heiratsstrafe benachteiligt paare, die verheiratet sind. beide arbeiten und ein sehr gutes einkommen wird erzielt. die steuerlast kann sich im vergleich mit einem unverheirateten paar um einen vierstelligen betrag im jahr erhöhen. es gibt politiker, die sich für die abschaffung der heiratsstrafe einsetzen.

3. durch die zuwanderung werden schon jetzt zahlreiche arbeitskräfte gewonnen. dies kann auch in zukunft eine lösung sein. allerdings bedingt die zuwanderung von fachkräften einen anstieg der bevölkerungszahlen.

fakt ist: wenn der wohlstand in der schweiz aufrechterhalten werden soll, müssen massnahmen ergriffen werden. sonst schrumpfen die fachkräfte durch die pensionierung der babyboomer um etwa 30.000 im jahr. dies kann die wirtschaft ohne ein entgegensteuern nicht kompensieren.

https://www.ostjob.ch/ratgeber/artikel/507/bedroht-die-pensionierung-babyboomer-den-wohlstand

alle news anzeigen