der arbeitsplatz ist ein teil des selbst

der arbeitsplatz hat enorme auswirkungen auf die arbeitseinstellung und das arbeitsverhalten. ein starkes gefühl der zugehörigkeit erhöht die arbeitszufriedenheit und das engagement, während eine negative identifikation zu unzufriedenheit und fluktuation führt. insbesondere in der schweiz hat die arbeit eine hohe bedeutung. pünktlichkeit, zuverlässigkeit und hohe arbeitsdisziplin sind tief in der schweizer kultur verankert.

 

blake ashforth, brianna caza und alyson meister untersuchten, wie sich arbeitnehmende mit ihren arbeitsplätzen identifizieren und welche auswirkungen diese identifikation hat. sie entwickelten ein theoretisches modell mit vier dimensionen:

- die funktionale dimension bezieht sich auf die praktischen aspekte des arbeitsplatzes, die die aufgabenerledigung erleichtern. dies steigert die produktivität, indem mitarbeitende ihre fähigkeiten optimal einsetzen.

- die soziale dimension umfasst die sozialen interaktionen und beziehungen am arbeitsplatz, die das gefühl der zugehörigkeit fördern.

- die ästhetische dimension betrifft die sinnlichen (zum beispiel sehen, hören) und emotionalen erfahrungen am arbeitsplatz, die das wohlbefinden der mitarbeitenden beeinflussen.

- die zeitliche dimension bezieht sich auf die zeitlichen aspekte des arbeitsplatzes, die ein gefühl der stabilität und kontinuität bieten.

 

menschen streben unter anderem nach einer kohärenten situativen identität (ein dynamisches gefühl, wer wir in einem kontext sind), zugehörigkeit und selbstverbesserung. diese motive werden durch die genannten dimensionen erfüllt, woraus sich folgende handlungsempfehlungen ergeben:

- arbeitsplätze sollten so gestaltet werden, dass sie die funktionalen, sozialen, ästhetischen und zeitlichen bedürfnisse der mitarbeitenden erfüllen. ansprechende büros, die förderung sozialer interaktion und die berücksichtigung der sensorischen wahrnehmungen unterstützen dies.

- wichtige ereignisse am arbeitsplatz feiern: das feiern von wichtigen arbeits- und lebenserlebnissen stärkt die emotionale bindung zum arbeitsplatz und die identifikation mit dem unternehmen.

- personalisierung und einbezug: mitarbeitende können teile ihres arbeitsplatzes mitgestalten und personalisieren. flexible arbeitsmodelle und personalisierte arbeitsumgebungen berücksichtigen die individuellen präferenzen und lebenssituationen der mitarbeitenden.

 

https://www.hrtoday.ch/de/article/der-arbeitsplatz-ist-ein-teil-des-selbst

 

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