die 7 gravierendsten fehler der mitarbeiterführung

 

1. gib kein feedback
als führungskraft bist du schwer beschäftigt und hast keine zeit, jedem einzelnen mitarbeiter deines teams regelmäßig feedback zu geben.


2. gehe konflikten aus dem weg
wenn du deine guten mitarbeiter und fachkräfte möglichst schnell wieder loswerden möchtest, gehe einfach jedweden konflikten aus dem weg. deine angestellten sind schließlich alt genug, um unstimmigkeiten im team selbständig zu lösen.


3. bewerte die work-life-balance nicht über
work-life-balance? das wird total überbewertet. ein guter mitarbeiter ist stets zur stelle, schuftet überstunden und notfalls auch am wochenende. wer nicht jeden tag mindestens eine stunde länger bleibt, wird im feedbackgespräch dafür getadelt.


4. selbstständigkeit ist ein tabu für deine mitarbeiter
du bist der chef also behalte auch die kontrolle. als führungskraft musst du stets alles im blick haben. schließlich trägst du ja auch die verantwortung, wenn einer deiner mitarbeiter einen fehler macht, der das unternehmen hinterher vielleicht viel geld oder einen großen auftrag kostet.


5. deine zeit ist knapp
weil du so sehr mit deinem mikro-management beschäftigt bist, hast du nicht auch noch die zeit, um dir die sorgen und nöte deiner mitarbeiter anzuhören. falsch!


6. zum einen ohr rein, zum anderen wieder raus
also gut, dann hörst du deinen mitarbeitern eben zu und machst ihnen einige zugeständnisse, damit sie anschließend zufrieden sind und wieder weiterarbeiten. falsch!


7. arbeitnehmer sind keine menschen
bei der arbeit ist kein platz für menschlichkeit, emotionen, wünsche oder auch schwächen. ein arbeitnehmer hat professionell zu sein und seine ihm zugeteilten aufgaben anstandslos zu erledigen. falsch!


fazit: das macht eine gute führungskraft aus
ein guter chef fördert seine mitarbeiter aktiv, trifft klare entscheidungen und hat ein offenes ohr für seine angestellten. nimm dir die tipps zu herzen und verhindere so die kündigung deiner fachkräfte bevor es zu spät ist. denn die konkurrenz schläft ja bekanntlich nicht…

https://arbeits-abc.de/fatale-fuehrungsfehler/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

alle news anzeigen