generation z – es wird viel über sie gesprochen, doch kaum mit ihr. 

bewerben sie sich!

statistisch gesehen besteht die generation z aus geburtenschwachen jahrgängen – also besteht ein mangel. deswegen müssen sich unternehmen bei den jungen bewerben und nicht umgekehrt.

 

tiktok, linkedin oder doch lieber instagram?

zur gewinnung von 15- bis 20-jährigen arbeitskräften und auszubildenden sollten unternehmen auf tiktok erkennbar machen. denn über die hälfte dieser altersgruppe sind auf dieser plattform aktiv und der durchschnittliche user wird dieses jahr 12 tage auf tiktok verbringen.

sind unternehmen jedoch auf der suche nach fachkräften im alter von 21 bis 27 jahren, muss der fokus auf linkedin liegen. schliesslich ist ein viertel der generation z in diesem alter auf dieser plattform aktiv.

 

wie wirbt man richtig?

auf linkedin erzielen private profile bis zu acht mal mehr engagement als unternehmenskanäle. es braucht also sogenannte «company ambassadors», die im namen der unternehmen beiträge erstellen. diese personen geben marken ein gesicht und sorgen für wiedererkennung.

 

eigenschaften einer ansprechenden tiktok-werbung

- auffälligkeit: was packt die zuschauer, was sticht heraus?

- unterhaltung: wieso schauen die zuschauer weiter? (storyline, enthüllung am ende des videos etc.)

- originalität: ist es ein neues format, steckt kreativität dahinter? macht man bei trends mit oder hat man sich selbst etwas überlegt?

- einprägsamkeit: werden sich die zuschauer an die werbung erinnern? dieser faktor ist abhängig von den vorherigen.

 

das hauptmotiv zur nutzung der sozialen medien liegt bei der generation z vor allem darin, sich videos anzuschauen.

 

weitere informationen finden sie unter:

https://www.hrtoday.ch/de/article/wo-findet-man-junge-talente-recruiting-generation-z-tiktok-social-media-kampagne

 

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