heikle fragen im bewerbungsgespräch

folgende punkte interessieren personaler*innen besonders:
 
- welche beruflichen ziele verfolgen sie?
- wie motivieren sie sich?
- wie gehen sie mit stress-situationen um?
- wie arbeiten sie?
- welche werte vertreten sie?
 
konzentrieren sie sich dabei auf kurze und aussagekräftige antworten. damit wirken sie gleich viel kompetenter und selbstbewusster.
die folgenden fragen und möglichen antworten sollen ihnen einen eindruck davon geben, was im jobinterview auf sie zukommen könnte.
 
 
"fühlen sie sich wohl in diesem interview? was denken sie darüber bisher?"
 
mögliche antwort: „ja, ich fühle mich sehr wohl. ich denke, es handelt sich um ein normales frage-antwort-vorstellungsinterview, indem sie meine stärken und schwächen erfahren möchten, um herauszufinden, wie gut meine person zu ihrem unternehmen passt.“
 
 
"sie haben in der lotterie eine million gewonnen. wie würde ihr leben sich verändern?"
 
mögliche antwort: „vielleicht würde ich einen grossen urlaub machen oder mir ein haus kaufen. da ich meinen beruf sehr gern ausübe, würde sich daran vermutlich auch nichts ändern. ich glaube, es ist nicht gut für den menschen, gar keiner arbeit nachzugehen.“
 
 
"sie bringen nicht alle verlangten qualifikationen mit. wie können sie das kompensieren?"
 
mögliche antwort: „das stimmt, mir fehlen die geforderten zwei jahre berufserfahrung in der branche. allerdings habe ich in den letzten jahren in einem sehr ähnlichen bereich des vertriebs gearbeitet. ich bin sicher, dass ich für frischen wind in der abteilung sorgen werde. das wird auch die umsätze positiv beeinflussen.“
 
 
"was ist ihre grösste schwäche?"
 
mögliche antwort: „ich bin eine etwas ungeduldige person. wenn im arbeitsalltag nicht alles nach plan läuft und ich auf antworten oder lieferungen warten muss, fällt mir das etwas schwer. da ich darum weiss, arbeite ich aber auch daran, mich zu verbessern.“
 
 
 

alle news anzeigen