hybrid work: definition, nutzen und potenzielle probleme

arbeit im homeoffice hat zahlreiche vorteile, doch ganz ohne nachteile sind die dezentralen arbeitsplätze nicht. kann hybrid work – also hybrides arbeiten – abhilfe verschaffen? die methode verspricht, das beste beider welten miteinander zu vereinen und somit glücklichere arbeitnehmer:innen und effizientere teams zu schaffen. lass uns schauen, ob das stimmt.
 
 
die vorteile von hybriden arbeitsmodellen – mehr freiheit oder mehr stress?
 
hybrid work verbindet die besten aspekte von präsenzarbeit und homeoffice, was aber nicht bedeutet, dass dieses modell ohne nachteile ist – bei weitem nicht. das ständige jonglieren mit der arbeit im büro und im eigenen heim erfordert planung. die arbeitnehmenden sollten alle zur gleichen zeit im büro sein, ansonsten ergibt das modell keinen sinn. das erfordert wiederum eine klare kommunikation im team sowie kompromissbereitschaft.
 
 
wie kannst du dich auf hybrides arbeiten optimal vorbereiten?
 
zuerst richtest du dein homeoffice ein. sind schreibtisch und bürostuhl ergonomisch genug? wenn nicht, dann wird es zeit für eine neue ausrüstung. achte darauf, dass du ruhe in deinem arbeitszimmer hast. sprich mit den anderen personen in deinem haushalt und kommuniziere deutlich, wann du ruhe brauchst und wann du offen für unterbrechungen bist.
 
 
kommunikation im hybrid-modell: so bleibst du mit deinem team in verbindung
 
dir steht heute ein ganzes arsenal an programmen zur verfügung, mit denen du deinem team näher bist, als du es in manchen büros wärst. mit programmen wie zoom, teams oder slack bleibst du mit deinem team in verbindung. nutze chat- sowie videocallfunktionen, tausche notizen aus und verschicke dateien. dafür empfehlen sich tools wie dropbox oder google drive.
 
 
karriereentwicklung in der hybridwelt: wie setzt du dich durch?
 
sehr wichtig ist, sich selbst zu verkaufen, was nicht ganz so einfach ist, wenn man 50 prozent seiner arbeitszeit nicht im büro und somit auch nicht in der nähe der führungskraft ist. suche gespräche mit den mitgliedern deines teams und insbesondere auch mit den führungskräften. bitte sie um feedback und mache deutlich, was du im unternehmen leistest.
 
 
work-life-balance und hybrides arbeiten: wie findest du das perfekte gleichgewicht?
 
hybrid work stellt einen kompromiss zwischen arbeit und erholung dar, mit dem du unterm strich aber immer noch mehr freizeit hast. diese extrazeit gilt es, vernünftig zu nutzen. plane, was du erreichen willst – im job und während deiner freizeit.
 
 
hybride arbeitsmodelle und unternehmenskultur: wie passt das zusammen?
 
es geht darum, die besten mitarbeitenden anzulocken, anstatt sie in die arme anderer firmen zu treiben – und die meisten arbeitnehmer:innen wünschen sich hybride arbeitsmodelle. sie ermöglichen eine bessere work-life-balance, die für mehr zufriedenheit sorgt und die wiederum schafft mehr produktivität. wer hybrid work anbietet, findet mehr mitarbeiter:innen und handelt nachhaltig, weil weniger strom für büros und weniger benzin fürs pendeln verbraucht wird. weniger bürofläche bedeutet zudem geringere kosten. es profitieren also alle.
 

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