inter- und multinationale teams entwickeln

im zuge der globalisierung werden arbeitsteams immer internationaler und die zusammenarbeit sowie kommunikation zunehmend digitalisiert. das hat neue herausforderungen im bereich teamentwicklung zur folge.

wie können unternehmen dafür sorgen, dass multinationale teams ihr potenzial entfalten? zum beispiel mit geduld. es dauert nun in der regel einige zeit, bis ein neu formiertes team gut kooperiert. auf eine erste phase der euphorie folgt meist eine phase der ernüchterung – die sogenannte storming-phase. inter- und multinationale teams fällt es dabei häufig schwer, ohne externe hilfe wieder rauszukommen und in die dritte teamentwicklungsphase, in das sogenannte norming, zu gelangen.

nachfolgend einige tipps, was teamleader und -mitglieder beachten und tun sollten, damit ihr inter- oder multinationales team von der storming-phase in die norming- und dann in die performing-phase gelangt.

 

1. seien sie neugierig und lernen sie sich persönlich kennen. führen sie mit ihren kooperationspartnern auch private gespräche.

2. sprechen sie über die unterschiede in der arbeitsweise.

3. es ist wichtig, die art zu arbeiten des gegenübers zu erkunden und schätzen zu lernen.

4. personen, die international erfolgreich arbeiten, sind sehr tolerant bezüglich der arbeitsstile. sie verstehen und akzeptieren nicht nur, dass man aufgaben unterschiedlich lösen kann, sondern integrieren mit der zeit auch elemente davon in ihren eigenen arbeitsstil und werden dadurch kooperationsfähiger und verhaltensflexibler.

5. seien sie bereit, neue elemente in ihren arbeitsstil zu integrieren. 6. begreifen sie die begegnung mit dem für sie neuen als chance, ausgetretene pfade zu verlassen.

6. erkunden sie, wie sie in der gruppe gut kommunizieren können.

7. insbesondere die kommunikation ist in den arbeitskulturen sehr verschieden. deshalb sollten alle im team trainieren, was es in der jeweils anderen kultur beim einordnen von informationen zu beachten gilt.

 

https://www.hrtoday.ch/de/article/inter-und-multinationale-teams-entwickeln-0

alle news anzeigen