4 möglichkeiten, um die arbeitslosigkeit nach der lehre sinnvoll zu nutzen.
- bewerbungsaktivitäten
suchmaschinen, jobbörsen, karriere-plattformen, webseiten von unternehmen, berufsverbände, fachzeitschriften und tageszeiten, persönliche netzwerke und initiativbewerbungen sind einige möglichkeiten, um offline und online nach einer passenden stelle zu suchen.
- praktika
um die pause nach beendigung der lehrzeit bis zum nächsten karriereschritt zu überbrücken, eignen sich auch praktika, die sie im lehrbetrieb oder in einem anderen unternehmen und gegebenenfalls in einer anderen branche absolvieren.
- aus- und fortbildungen
sie können sich auch weiterbilden und zum beispiel das eidgenössische fähigkeitszeugnis (efz) in der jeweiligen branche erlangen. eine andere variante der fortbildung ist eine ergänzende allgemeinbildung. diese sogenannte berufsmaturität ist die voraussetzung für ein studium an einer fachhochschule und über die passerelle die eintrittskarte für ein studium an einer universitären hochschule.
- auslandsaufenthalt
fremde länder bereisen, im ausland arbeiten oder eine sprache vertiefen beziehungsweise erlernen sind einige gute gründe, um an die abgeschlossene lehre einen auslandsaufenthalt anzuschliessen.
https://www.ostjob.ch/ratgeber/artikel/444/arbeitslos-nach-der-lehrstelle