bei der teamkompetenz handelt es sich nicht um charaktereigenschaften. stattdessen ist sie die summe von verschiedenen einzelkompetenzen, die teamplayer auszeichnen.
1. kommunikationsfähigkeit: eine ausgeprägte kommunikationsfähigkeit setzt eine klare und unmissverständliche kommunikation voraus, die auch aktives zuhören und schweigen im richtigen moment beinhaltet.
2. kooperationsbereitschaft: sie setzt die bereitschaft voraus, andere am wissen teilhaben zu lassen und mit anderen bereitwillig informationen auszutauschen.
3. eigenverantwortliches handeln: teamkompetente mitarbeiter zeichnen sich durch eigeninitiative aus. sie wissen genau, in welchen situationen handeln erforderlich ist und trauen sich das auch zu.
4. interdisziplinär denken und handeln: teams setzen sich im idealfall aus mitarbeitern unterschiedlicher fachrichtungen und abteilungen zusammen. daraus resultieren mehrere denkweisen und denkansätze sowie mehrere methoden in bezug auf die herangehensweise, wodurch die zusammenarbeit erschwert wird.
5. strukturierte arbeitsweise: dies bedeutet, dass aufgaben nach prioritäten sortiert und in der erforderlichen reihenfolge eigenverantwortlich abgearbeitet werden.
6. reflexionsfähigkeit: sie beschreibt die fähigkeit, entscheidungen und die arbeitsweise innerhalb des teams immer wieder zu überprüfen. das gilt für die vorgehensweise ebenso wie für fehler jedes einzelnen teammitgliedes.
einen ausführlichen artikel dazu finden sie unter: