wie klarheit in der kommunikation zu weniger fluktuation führen kann. die kommunikationskompetenz der führungskraft bestimmt massgeblich darüber. schaffen sie klarheit:
1. klarheit über den rahmen, in dem die organisation agiert
wer aktiv im auge behält, wie sich die märkte und die gesellschaft entwickeln und welche trends sich abzeichnen, kann deren relevanz in bezug auf die eigene organisation und führungsarbeit besser einordnen.
2. klarheit über das unternehmen und das organisatorische umfeld
das organisatorische umfeld umfasst die gruppendynamik, die sowohl zwischen den einzelnen abteilungen und akteuren einer organisation als auch innerhalb einzelner teams wirkt. je unterschiedlicher eine gruppe ist, desto grösser ist ihr kreatives potenzial, desto höher sind aber auch die anforderungen, die unterschiedlichkeiten auszugleichen, um zu verhindern, dass die gruppe auseinanderfällt.
3. klarheit über den einzelnen mitarbeitenden
im fokus stehen fragen nach den bedürfnissen, motiven, werten und zielen der mitarbeitenden. in welcher lebensphase befinden sie sich, was sind die herausforderungen, denen sie sich gerade zu stellen haben? darüber hinaus sollten führungskräfte sich bemühen, die ängste ihrer mitarbeitenden zu verstehen. die wertschätzung der eigenen arbeit steht bei den mitarbeiterbedürfnisses auf platz 1.
4. klarheit über sich selbst
welche motive und glaubenssätze prägen das selbstverständnis, wie wird die eigene rolle definiert, und wie gross ist die bereitschaft, die damit verbundenen erwartungen zu erfüllen?
fazit
in zeiten des fachkräftemangels bildet die kommunikationskompetenz der führungskraft ein kritischer faktor für die zufriedenheit der mitarbeitenden und deren bindung ans unternehmen. neben der notwendigkeit erhöhter wertschätzung bestimmt die klarheit der führungskraft, wie gut kommunikation und damit letztlich führung gelingt.
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